FAQ

Wie buche ich ein Hotel?

Wenn Sie sich für Ihr Reiseziel entschieden haben, prüfen Sie das entsprechende Angebot bitte auf die Verfügbarkeit. Ist die entsprechende Reise noch erhältlich, dann füllen Sie bitte alle Felder des Buchungsformulars aus. Nachdem Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Reiseveranstalters akzeptiert haben, klicken Sie auf “Diese Reise jetzt buchen”. Ihre Buchung wird mit einer entsprechenden Internetseite bestätigt, sobald Sie den Buchungsbutton angeklickt haben. Darüber hinaus wird Ihnen automatisch eine E-Mail zugesendet, die Sie sich ausdrucken und gut aufbewahren sollten. Unser Service Team wird sich dann in Kürze mit Ihnen telefonisch oder per E-Mail in Verbindung setzen, um Ihnen Ihre Reisebuchung verbindlich zu bestätigen.

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Wie kann ich mehrere Zimmer reservieren?

Während Sie Ihre Suchmaske ausfüllen haben Sie die Möglichkeit, die Anzahl der gewünschten Zimmer einzugeben. Diese Angabe wird bei der Verfügbarkeitsprüfung selbstverständlich gleich mit berücksichtigt.

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Ist es möglich für eine andere Person eine Reise zu buchen?

Ja. Hierfür müssen Sie zuerst als Reiseanmelder (Rechnungsempfänger) Ihren Namen, Ihre Anschrift und die vorgesehenen Pflichtfelder auf dem Buchungsformular ausfüllen. Unter dem Punkt „Angaben zu den Reisenden“ tragen Sie aber bitte die Namen der tatsächlichen Reiseteilnehmer ein.

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Wie erfolgt die Bezahlung?

Wie die von Ihnen gebuchte Reise bezahlt werden muss ist von dem jeweiligen Reiseveranstalter abhängig. Die folgenden Zahlungsarten sind möglich:

  • Rechnung (Überweisung)
  • Lastschrifteinzug
  • Kreditkarte (Visa, Mastercard)

Generell werden Ihnen schon bei der Buchung Ihrer Reise die jeweils möglichen Zahlungsarten, im Unterpunkt “Zahlungsarten” des Buchungsformulars angezeigt. Unter Umständen erheben einige Veranstalter Gebühren für die Zahlung per Überweisung oder Kreditkarte. Die Höhe dieser Gebühren wird im letzten Buchungsschritt bei der Zahlungsart immer ausgewiesen und ist abhängig vom jeweiligen Reiseveranstalter und wird Ihnen entweder vor der Buchung Ihrer Reise im Unterpunkt „Zahlungsarten“ des Buchungsformulars oder in den AGB des jeweiligen Reiseveranstalters angezeigt. Veranstalterabhängig können Kosten in Höhe von 3 EUR bis 0,4% des Reisepreises anfallen. Üblicherweise erfolgt bei Zahlung per Banküberweisung oder Lastschrift die Anzahlung 7 bis 10 Tage nach Buchungsabschluss, die Restzahlung 4 Wochen vor Abreise. Bitte beachten Sie, dass eine Bezahlung per Lastschrift ggf. nur von einem deutschen Bankkonto möglich ist.

Genaue Informationen zu den Zahlungsarten finden Sie in den AGB des jeweiligen Reiseveranstalters. Gern stehen wir Ihnen aber auch telefonisch unter unserer Service Nummer +49 (0)341 65050 83900 (Ortstarif, Mobilfunk abweichend) zur Verfügung.

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Was ist mein Passwort und wofür benötige ich dies?

Ihr Passwort ist eine Zahlen- und Buchstabenkombination auf Ihrer Buchungsbestätigung. Zusammen mit Ihrer Buchungsnummer können Sie sich damit in den Bereich „Login / Meine Buchung“ einloggen. Auf „Meine Buchung” können Sie Ihre Buchung überprüfen oder stornieren. Bitte behalten Sie Ihr persönliches Passwort für sich und geben es nicht an Dritte weiter.

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Wie kann ich meine Buchungsdaten nachträglich einsehen?

Sie erhalten nach Abschluss Ihrer Onlinebuchung eine Buchungsbestätigung per E-Mail an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse. Diese E-Mail enthält alle wichtigen Informationen und Daten zu Ihrer gebuchten Reise sowie einen Link zu den aktuellen AGB des Veranstalters.

Wir empfehlen Ihnen, sich diese E-Mail-Bestätigung sowie die AGB des Veranstalters für Ihre Unterlagen auszudrucken.

Zusätzlich werden Ihre buchungsrelevanten Daten in unserer Kundendatenbank gespeichert und können Ihrerseits nachträglich über unser Service Team angefragt werden.

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Wie funktionieren Hotelbewertungen

Hotelbewertungen, die Sie auf unserer Website finden, geben authentische Meinungen und Eindrücke von Urlaubern wieder und helfen anderen Reiseinteressierten sich vor dem geplanten Urlaub umfassend über das Hotel und die Umgebung zu informieren, sich vor der geplanten Reise umfassend über das Hotel und die Umgebung zu informieren.

Zusammen mit vielen anderen Reiseportalen in Deutschland, Österreich und der Schweiz laden wir unsere Kunden unmittelbar nach der Rückkehr vom Urlaubsort ein, eine Bewertung abzugeben. Die Bewertungen sind demnach sehr aktuell und wurden auch tatsächlich von einem Reisenden eingestellt. Auf diese Art vermeiden wir, dass z. B. das Hotel selbst eine positive Bewertung einstellt und das Bild damit verfälscht. Die Authentizität unserer Bewertungen ist daher einzigartig!

Im Anschluss haben wir für Sie eine Reihe von Fragen und Antworten zu unseren Hotelbewertungen zusammengestellt:

Was ist der Sinn und Zweck der Bewertung?

Die Bewertungen geben authentische Meinungen und Eindrücke von Urlaubern aus ihren zurückliegenden Reisen wieder und helfen somit anderen Urlaubern, sich vor der Reise umfassend über das Hotel und die Umgebung zu informieren.

Wie finde ich Hotels mit einer guten Bewertung?

In der erweiterten Suchmaske der Rubriken „Last Minute & Pauschal“ und „Eigenanreise“ haben Sie die Möglichkeit, Hotels mit einer bestimmten Weiterempfehlungsrate oder einer gewissen Anzahl von Bewertungen oder mit einer bestimmten Bewertung abzurufen. Natürlich können Sie diese Optionen auch miteinander kombinieren.

Wie kann ich selbst eine Bewertung abgeben?

Damit gewährleistet ist, dass nur tatsächlich gereiste Urlauber eine Bewertung abgeben, bitten wir ausschließlich Kunden nach der Rückkehr um ihr Urteil. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir deshalb keine Bewertungen von anderen Urlaubern veröffentlichen können. Sollten Sie aber eine Reise über unser Portal buchen, werden wir Sie sehr gern nach Ihrer Rückkehr anschreiben und um eine Bewertung bitten.

Was passiert mit einer Bewertung, nachdem diese abgegeben wurde?

Die Bewertung wird vor der Veröffentlichung auf der Website des Reiseportals inhaltlich entsprechend der Nutzungsbedingungen überprüft und fließt dann in die Hotelbeschreibung mit ein. Neben den Angaben aus den Katalogen haben Reiseinteressierte somit die Möglichkeit, sich aus erster Hand zusätzliche Eindrücke zu holen, die bei der Entscheidung zur Buchung helfen können.

Wie lange dauert es, bis eine Bewertung auf der Seite erscheint?

Aufgrund der Vielzahl von eingehenden Bewertungen kann es ein bis zwei Wochen dauern, bis der Beitrag veröffentlicht wird. Wir bemühen uns natürlich, alle Beiträge so schnell wie möglich online zu stellen.

Wie lange bleibt eine Bewertung veröffentlicht?

Die Bewertung wird Reiseinteressierten auf unbestimmte Zeit zur Verfügung gestellt.

Kann man eine Hotelbewertung nach der Abgabe noch ändern?

Nein, allerdings kann der Reiseinteressierte die Bewertung nach dem Reisedatum filtern und damit auch die Aktualität der Beiträge überprüfen. Wenn ein Hotel sich im Laufe der Zeit verbessert oder verschlechtert hat, ist dies dann ersichtlich.

Wie ermittelt sich die Weiterempfehlungsrate?

Am Ende des Fragebogens werden die Kunden aufgefordert, eine Weiterempfehlung für das Hotel auszusprechen oder es nicht weiterzuempfehlen. Die Anzahl der Weiterempfehlungen wird dann durch die Anzahl der abgegebenen Bewertungen geteilt und ergibt somit die Weiterempfehlungsrate.

Wie errechnet sich die Gesamtbewertung des Hotels?

Die Summe aller Noten zu den Hauptkriterien wie z.B. Hotel, Zimmer oder Lage wird durch die Anzahl der Hauptkriterien geteilt. Das ergibt dann die Gesamtbewertung des Hotels

Wie errechnet sich die Gesamtbewertung der Gäste?

Die Summe aller Noten, die unsere Gäste zu den Hauptkriterien z. B. Hotel, Zimmer oder Lage abgegeben haben wird durch die Anzahl der abgegebenen Bewertungen zu dem jeweiligen Hauptkriterium geteilt.

Hat die Bewertung der Unterkriterien, z. B. beim Hauptkriterium „Lage“ die Entfernung zum Strand, Ausflugsmöglichkeiten etc., Einfluss auf die Note des Hauptkriteriums?

Nein, wir haben uns dagegen entschieden. Alle Kunden werden in der Bewertung eingeladen, z. B. die „Lage“ nochmals insgesamt zu beurteilen. Die Noten der Unterkriterien dienen also in erster Linie als Information ohne Einfluss auf das Gesamturteil der Gäste.

Was kann ich unternehmen, wenn der Bewertende Beiträge abgegeben hat, die verleumderisch oder sonst wie unangemessen sind?

Selbstverständlich prüfen wir vor der Freigabe jede Bewertung, ob sie beleidigende oder ehrverletzende Passagen enthält. Aber trotz sorgfältiger Prüfung kann es passieren, dass unwahre oder sonst wie unangemessene Behauptungen veröffentlicht werden. Wenn Ihnen ein solcher Beitrag auffallen sollte, informieren Sie uns bitte. Wir werden den Fall umgehend prüfen, gegebenenfalls den entsprechenden Eintrag entfernen und uns an den Bewertenden wenden, da er sich durch Annahme der Nutzungsbedingungen verpflichtet hat, solche Beiträge zu unterlassen.

Ersetzt eine Bewertung eine Reklamation, wenn ich nicht mit der Leistung des Reiseveranstalters oder Hotels zufrieden war?

Nein, eine Bewertung stellt keine Reklamation im Rahmen des Reiserechts dar. Reklamationen können nur direkt in schriftlicher Form gegenüber dem Leistungsträger/Reiseveranstalter angezeigt werden.

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Sind Stornierungen/Umbuchungen möglich?

Wenn Sie Ihre Hotelbuchung stornieren müssen, nutzen Sie bitte den Bereich "Login / Meine Buchung" auf unserer Webseite. Geben sie Ihre Buchungsnummer und Ihr Passwort ein. Bitte beachten Sie, dass für Umbuchungen und Stornierungen ggf. Gebühren anfallen können. Wenn Sie Ihre Buchungsnummer oder Ihr Passwort vergessen haben oder weitere Fragen haben, setzen Sie sich bitte mit uns per E-Mail in Verbindung. Unser Service Team erreichen Sie unter: hotel@travel24.com. Hierfür geben Sie bitte immer Ihre Bestätigungsnummer mit an.

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Was kann ich tun bei Problemen mit der Buchung?

Falls Ihnen bei der Buchung ein Fehler unterlaufen oder ein Fehler in der Buchungsbestätigung ist, rufen Sie uns an unter +49 (0)341 65050 83900 (Ortstarif, Mobilfunk abweichend).

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Was mache ich, wenn ich die Reiseunterlagen nicht erhalte?

Rufen Sie uns bitte unter der Service Nummer +49 (0)341 65050 83900 (Ortstarif, Mobilfunk abweichend) an. Sollten Sie die bestellten Artikel innerhalb des angegebenen Zeitraums aufgrund Verschuldens von Travel24.com nicht erhalten, übernimmt Travel24.com alle Kosten, um Ihnen die Unterlagen schnellstmöglich zukommen zu lassen.

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Wie buche ich eine Reiseversicherung?

Auf dem Formular zur Reise-Buchung wird Ihnen eine Reiseversicherung angeboten. Sie können eine Reiserücktrittskosten-Versicherung abschließen oder sich für ein Rundum-Sorglos-Paket entscheiden. Zudem bieten wir Ihnen eine Jahresversicherung an, mit der Sie das ganze Jahr über auf Reisen versichert sind. Grundsätzlich brauchen Sie nur die gewünschte Versicherung anzuwählen und die Versicherungsbedingungen zu bestätigen. Falls Sie eine persönliche Beratung wünschen, hilft Ihnen unser Service Team gerne.

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Was kann ich tun, wenn ich einmal etwas nicht finde?

Rufen Sie uns unter der Service Nummer +49 (0)341 65050 83900 (Ortstarif, Mobilfunk abweichend) an. Wir finden sicherlich das passende Hotel für Sie.

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Wie kann ich verfahren, wenn ich nicht sicher bin, ob meine Buchung durchgeführt wurde oder nicht?

Sollten Sie nicht sicher sein, ob Ihre Buchung durchgeführt wurde oder nicht, überprüfen Sie bitte zuerst Ihr E-Mail Konto von der E-Mail Adresse, die Sie bei Ihrer Buchung angegeben haben. Generell wird bei Travel24-Hotels.de sofort nach Eingang der Buchung eine E-Mail an Sie versandt, welche Ihnen den aktuellen Status Ihrer Buchung mitteilt. Sollten Sie keine E-Mail erhalten haben, so wenden Sie sich bitte per E-Mail an unser Service-Team unter: hotel@travel24.com, um den aktuellen Status Ihrer Buchung zu erfahren.

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Wir reisen mit Kindern. Ist es möglich Zustellbetten oder Babybetten zu buchen?

Informationen bezüglich Zustell- und Kinderbetten finden Sie ggf. in den Buchungs- und Stornierungsbedingungen des Hotels. Bitte beachten Sie Folgendes:

  • Gegebenenfalls anfallende Zusatzgebühren für Kinder sind nicht im Buchungspreis enthalten.
  • Zustellbetten sind nicht Vertragsbestandteil, sondern unverbindliche Anfragen, die vom Hotel rückbestätigt werden müssen.
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Bitte haben Sie einen Moment Geduld.

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